Konzeption
Konzeption
Allgemeines
Unsere SGA Bewegungs- und Ernährungskindertagesstätte betreut seit Mitte 2017 insgesamt 33 Kinder im Krippenalter (ein bis drei Jahre) und 66 Kinder im Kindergartenalter (ab 3 Jahren bis Schuleintritt), diese sind in insgesamt sechs Gruppen aufgeteilt.
In allen Kindergartengruppen werden jeweils 22 Kinder und in den Krippegruppen jeweils elf Kinder betreut. Jede unserer Gruppen hat in der Regel einen Personalstandard von mindestens zwei Vollzeitkräften und einer Teilzeitkraft. Unterstützt werden unsere pädagogischen Fachkräfte zusätzlich von dual Studierenden sowie BFDlern.
Wir arbeiten sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe nach einem teiloffenen Konzept. Das bedeutet, dass die Kinder zwar ihren festen Stammgruppen zugehörig sind, jedoch im Kita-Alltag auch gemeinsam spielen, forschen und lernen können.
Kindergarten
Fuchsgruppe
Löwengruppe
Marienkäfergruppe
Krippe
Raupengruppe
Eulengruppe
Tigergruppe
Kindergarten
Krippe
Jeder Gruppe steht ein Gruppenraum mit einem angrenzendem Funktions-/Intensivraum zur Verfügung. Das Außengelände ist in einem U3-Bereich sowie einen Spielbereich für die Kindergartenkinder unterteilt. Das Gelände der Kita ist von Feld und Naturschutzgebiet umgeben und lädt zum Erkunden und Entdecken ein.
Auch das gesamte Sportgelände der SGA kann von uns mit genutzt werden, wodurch uns viel Platz zum Bewegen zur Verfügung steht. Zudem finden sich in unserem Wochenplan mindestens drei verschiedene Sportangebote mit externen Trainern zu denen sich die Kinder selbstständig einwählen können.
In unserer pädagogischen Arbeit stehen die Kinder im Mittelpunkt. Wir begegnen den Kindern mit Respekt und Wertschätzung, dabei nehmen wir die kindlichen Interessen wahr, greifen sie auf und entwickeln sie weiter. Die Kinder werden in unserer SGA Sport-Kita als kreativ, bewegungshungrig sowie forschungs- und exmperimentierfreudig wahrgenommen. Auch sind Kinder von Beginn an gemeinschaftsfähig und lernen in der Gruppe tolerantes Verhalten und Konflikte zu lösen. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe. Kinder haben Rechte, diese sind universell in der UN-Kinderrechtskonvention verankert. Bei uns haben sie insbesondere ein Recht auf bestmögliche Bildung von Anfang an.
Das Leben ist wie Fahrradfahren, um die Balance zu halten, musst Du in Bewegung bleiben.
Albert Einstein
Tagesabläufe
07:00–08:00 Uhr: Ankommen in der Fuchsgruppe
08:00–09:00 Uhr: Ankommen in der Stammgruppe
08:00–08:45 Uhr: Offenes Frühstücksangebot
09:00–09:30 Uhr: Morgenkreis in der jeweiligen Stammgruppe
09:30–11:30 Uhr: Freies Spiel, Angebote und Ausflüge
11:30–13:00 Uhr: Offenes Mittagessensangebot
13:00–14:00 Uhr: Ruhezeit
14:00–15:00 Uhr: Freispiel im Kindergarten
ab 15:00 Uhr: Snack im Kindergarten
16:00–17:00 Uhr: Spätdienst im Kindergarten
07:00–07:30 Uhr: Ankommen in der Fuchsgruppe
07:30–08:00 Uhr: Ankommen in der Eulengruppe
08:00–08:30 Uhr: Ankommen in der jeweiligen Stammgruppe
08:30–09:30 Uhr: Morgenkreis und Frühstück in der Stammgruppe
09:30–11:30 Uhr Freies Spiel, Angebote und Ausflüge
11:30–12:00 Uhr: Mittagessen in der Stammgruppe
12:00–14:00 Uhr: Schlaf- und Ruhezeit in der Stammgruppe
ab 14:30 Uhr: Snack in einer Krippengruppe
15:00–16:00 Uhr: Freispiel in der Krippe
16:00–17:00 Uhr: Spätdienst im Kindergarten
Partizipation
In unserer SGA Sport-Kita gewährleisten und sichern wir die Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte von Kindern dadurch, dass wir jedem Kind zuhören und es als Individuum achten. Wenn Kinder noch nicht sprechen können, achten wir aufmerksam auf deren Signale und beantworten diese feinfühlig und angemessen. Während der täglichen Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, mit wem und was sie spielen möchten und wählen dabei ihren bevorzugten Funktionsraum selbstständig aus. Bei Ausflügen oder angeleiteten Angeboten können die Kinder über ihre Teilnahme selbstständig entscheiden. Auch besonders bei Pflegesituationen spielt Partizipation bei uns im Haus eine außerordentlich wichtige Rolle.
Teiloffenes Konzept
Die zuvor dargestellten Tagesabläufe stellen eine Orientierung dar. Besonders den Kindern bieten sie Sicherheit, durch Vorhersehbarkeit und Wiederholung. Uns ist es wichtig, dass wir eine verlässliche Alltagsstruktur für die Kinder schaffen, sie mit Abläufen vertraut sind und sich in unseren Räumen sicher fühlen können.
Durch das teiloffene Arbeiten ermöglichen wir den Kindern jedoch auch genügend Freiraum zum Explorieren, Entdecken und Forschen.
Ernährung
Den Kindern in unserer SGA Sport-Kita werden drei von unserem hauseigenen Koch frisch zubereitet Mahlzeiten angeboten: ein Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie ein Snack am Nachmittag. Außerdem kochen unsere Kinder jede Woche mit unserem Koch oder gehen mit ihm im örtlichen Hofladen einkaufen. Unsere Mittagsverpflegung ist im Jahr 2021 durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. mit der Auszeichnung “fit kid” zertifiziert worden.
Bewegung
Ganz allgemein gehen wir davon aus, dass Kinder eine von Natur aus gegebene Bewegungsfreude haben, welche die Kinder bei uns im Alltag ausleben können. Unsere Bewegungsangebote wechseln sich immer wieder ab und bestehen unter anderem aus Psychomotorik, Wassergewöhnung, Mini-Biker (Rad fahren), FitnessForKids mit Heike Herzig, Lauf-Spiel-Schule mit Kerstin Küfner oder präventive Ergotherapie mit Marc Landgraf. Zu abgesprochenen Zeiten können wir die Sportanlagen der SG Arheilgen e.V. nutzen.
Entspannung
Unsere SGA Sport-Kita bietet, neben den festen Schlafenszeiten in der Krippe und dem Snoezeln im Kindergarten, jedem Kind zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, seinem Schlaf- und Entspannungsbedürfnis nachzugehen. Die Kinder haben Rückzugsmöglichkeiten, können eigene Höhlen bauen, in Ruhe eine Tonie-Figur hören oder in unserer Bibliothek ein Buch anschauen.
Umwelt
Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise gewinnt ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen immer mehr an Bedeutung, so auch bei uns in der SGA Sport-Kita. Durch das gemeinsame Bepflanzen, Pflegen sowie Ernten unserer Hochbeete und Obstbäume, erleben unsere Kinder einzelne Naturvorgänge bewusst. Durch ein Free-Your-Stuff-Regal sowie eine Suche-Biete-Wand in unserem Eingangsbereich erfahren die Kinder, dass ungebrauchte Dinge nicht weggeworfen werden müssen, sondern wiederverwendet werden können. Wir achten auf eine korrekte Mülltrennung und veranstalten gemeinsam mit den Familien Müll-Sammel-Aktionen.
Medienbildung
Unser Ziel ist es, dass die Kinder der SGA Sport-Kita zu medienkompetenten jungen Menschen heranwachsen, welche entwicklungsangemessen aktiv mit Medien umgehen und ihr Medienverhalten reflektieren können. Wir empfinden den Einsatz von digitalen Medien in unserer SGA Sport-Kita als Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit, welche niemals das zwischenmenschliche Agieren ersetzen kann und wird. Die Kinder lernen im Alltag die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien kennen:
Kommunikation (Videokonferenzen, Telefonate)
Unterhaltung und Entspannung (Musik, Hörspiele, Bücher)
Kreativer Ausdruck (Fotografieren, Filme)
Informationsquelle (Kindersuchmaschinen)
Lernen (Lernsoftware)
Eingewöhnung & Übergänge
Die Gestaltung von behutsamen Übergangszeiten gehört für uns zu einem unverzichtbaren Qualitätskriterium unserer Arbeit. Hierbei ist es uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu reagieren. Kinder nehmen die Erfahrungen aus Übergangssituationen mit und übertragen diese auf zukünftige. Uns geht es also nicht darum, ein Kind möglichst schnell an die neue Situation zu gewöhnen, sondern vielmehr um die Gestaltung einer positiven Lernerfahrung. Erleben sich Kinder in solchen Phasen als selbstwirksam und erfahren Unterstützung von ihrer Umwelt, gehen sie gestärkt und mit neu gewonnenen Kompetenzen aus der Situation hervor.
Partizipation
In unserer SGA Sport-Kita gewährleisten und sichern wir die Beteiligungs- und Mitwirkungsrechte von Kindern dadurch, dass wir jedem Kind zuhören und es als Individuum achten. Wenn Kinder noch nicht sprechen können, achten wir aufmerksam auf deren Signale und beantworten diese feinfühlig und angemessen. Während der täglichen Freispielzeit entscheiden die Kinder selbst, mit wem und was sie spielen möchten und wählen dabei ihren bevorzugten Funktionsraum selbstständig aus. Bei Ausflügen oder angeleiteten Angeboten können die Kinder über ihre Teilnahme selbstständig entscheiden. Auch besonders bei Pflegesituationen spielt Partizipation bei uns im Haus eine außerordentlich wichtige Rolle.
Teiloffenes Konzept
Die zuvor dargestellten Tagesabläufe stellen eine Orientierung dar. Besonders den Kindern bieten sie Sicherheit, durch Vorhersehbarkeit und Wiederholung. Uns ist es wichtig, dass wir eine verlässliche Alltagsstruktur für die Kinder schaffen, sie mit Abläufen vertraut sind und sich in unseren Räumen sicher fühlen können.
Durch das teiloffene Arbeiten ermöglichen wir den Kindern jedoch auch genügend Freiraum zum Explorieren, Entdecken und Forschen.
Ernährung
Den Kindern in unserer SGA Sport-Kita werden drei von unserem hauseigenen Koch frisch zubereitet Mahlzeiten angeboten: ein Frühstück, ein warmes Mittagessen sowie ein Snack am Nachmittag. Außerdem kochen unsere Kinder jede Woche mit unserem Koch oder gehen mit ihm im örtlichen Hofladen einkaufen. Unsere Mittagsverpflegung ist im Jahr 2021 durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. mit der Auszeichnung “fit kid” zertifiziert worden.
Bewegung
Ganz allgemein gehen wir davon aus, dass Kinder eine von Natur aus gegebene Bewegungsfreude haben, welche die Kinder bei uns im Alltag ausleben können. Unsere Bewegungsangebote wechseln sich immer wieder ab und bestehen unter anderem aus Psychomotorik, Wassergewöhnung, Mini-Biker (Rad fahren), FitnessForKids mit Heike Herzig, Lauf-Spiel-Schule mit Kerstin Küfner oder präventive Ergotherapie mit Marc Landgraf. Zu abgesprochenen Zeiten können wir die Sportanlagen der SG Arheilgen e.V. nutzen.
Entspannung
Unsere SGA Sport-Kita bietet, neben den festen Schlafenszeiten in der Krippe und dem Snoezeln im Kindergarten, jedem Kind zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit, seinem Schlaf- und Entspannungsbedürfnis nachzugehen. Die Kinder haben Rückzugsmöglichkeiten, können eigene Höhlen bauen, in Ruhe eine Tonie-Figur hören oder in unserer Bibliothek ein Buch anschauen.
Umwelt
Vor dem Hintergrund der globalen ökologischen Krise gewinnt ein verantwortungsvoller Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen immer mehr an Bedeutung, so auch bei uns in der SGA Sport-Kita. Durch das gemeinsame Bepflanzen, Pflegen sowie Ernten unserer Hochbeete und Obstbäume, erleben unsere Kinder einzelne Naturvorgänge bewusst. Durch ein Free-Your-Stuff-Regal sowie eine Suche-Biete-Wand in unserem Eingangsbereich erfahren die Kinder, dass ungebrauchte Dinge nicht weggeworfen werden müssen, sondern wiederverwendet werden können. Wir achten auf eine korrekte Mülltrennung und veranstalten gemeinsam mit den Familien Müll-Sammel-Aktionen.
Medienbildung
Unser Ziel ist es, dass die Kinder der SGA Sport-Kita zu medienkompetenten jungen Menschen heranwachsen, welche entwicklungsangemessen aktiv mit Medien umgehen und ihr Medienverhalten reflektieren können. Wir empfinden den Einsatz von digitalen Medien in unserer SGA Sport-Kita als Ergänzung unserer pädagogischen Arbeit, welche niemals das zwischenmenschliche Agieren ersetzen kann und wird. Die Kinder lernen im Alltag die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien kennen:
Kommunikation (Videokonferenzen, Telefonate)
Unterhaltung und Entspannung (Musik, Hörspiele, Bücher)
Kreativer Ausdruck (Fotografieren, Filme)
Informationsquelle (Kindersuchmaschinen)
Lernen (Lernsoftware)
Eingewöhnung & Übergänge
Die Gestaltung von behutsamen Übergangszeiten gehört für uns zu einem unverzichtbaren Qualitätskriterium unserer Arbeit. Hierbei ist es uns wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse des Kindes zu reagieren. Kinder nehmen die Erfahrungen aus Übergangssituationen mit und übertragen diese auf zukünftige. Uns geht es also nicht darum, ein Kind möglichst schnell an die neue Situation zu gewöhnen, sondern vielmehr um die Gestaltung einer positiven Lernerfahrung. Erleben sich Kinder in solchen Phasen als selbstwirksam und erfahren Unterstützung von ihrer Umwelt, gehen sie gestärkt und mit neu gewonnenen Kompetenzen aus der Situation hervor.
Elternarbeit
Der ständige Kontakt zwischen den Familien und uns als Kita-Personal, ist die Voraussetzung für die Entwicklung gemeinsamer Erziehungsvorstellungen. Unsere SGA Sport-Kita und das Elternhaus sind die Orte, durch die die Kinder am meisten geprägt werden. Wir sehen unsere Einrichtung als Ergänzung zur Familie an, deshalb ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern für uns eine Grundvoraussetzung. Die Eltern sind die Expert:innen für ihr Kind.
Portfolioarbeit
Kooperationen
Unsere Kooperationspartner sind vielfältig:
- SG Arheilgen e.V.
- Dachverband “Das KinD e.V.” und LAG Hessen
- Merlaus Hofladen
- Betterfeel
- Sportsfreunde Darmstadt
- Ergotherapiepraxis Tatenkraft
- Zahnarztpraxis Schäf
- Wohnpark Kranichstein
- Luna Alpakas
- Arheilger Grundschulen
- pädagogische Fach- und Hochschulen
- Fotofritzen Arheilgen
Downloads
Um noch mehr Einblicke in unsere pädagogische Konzeption zu erhalten, stehen Dir hier noch einige Downloads bereit.